Die neue
Alpine A290 überzeugt mit ihren muskolösen Proportionen und ihrem Leergewicht von nur 1.479 Kilogramm und vereint alle
Markenmerkmale von Alpine: Performance, Agilität und Fahrspaß.
Die Beschleunigung der stärksten Ausstattung A290 GTS beträgt nur
6,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h und mobilisiert ein Drehmoment von 300 Nm. Mit den hydraulischen Stoßdämpfern, der Mehrlenker-Hinterachse ist die A290 auf sportliches Fahrgefühl ausgelegt, bietet aber dennoch auch im Alltag höchsten Komfort. Die fünf Türen und fünf Sitzplätze, sowie das Ladevolumen von 326 Litern bieten genug Platz für Mitfahrende und Gepäck.
Von weitem erkennbar ist die einzigartige
Lichtsignatur, die wie bei allen Alpine Modellen aus vier Frontscheinwerfern mit Doppel-X-Motiv besteht. Dies ist eine Hommage an die abgeklebten Leuchten von Rallyefahrzeugen. Der sportliche Alpine Look der
A290 wird durch die breite Spur und die muskolösen Linien unterstrichen. Die
A290 ist in den Karosseriefarben Black-Pearl-Schwarz (Standard), Alpine Vision Blau, Dolomit Grau und Perlmutt-Weiß erhältlich.
Im Inneren bietet die
A290 mehrere von der Formel 1 inspirierte Schalter. Dazu gehören der
RCH-Drehknopf an der linken Seite des mit Nappaleder bezogenen und mit sportlich anmutenden Kontrastnähten versehenen Lenkrads. Dieser Knopf steht für "Recharge" mit dem sich die Stärke der Rekuperation auswählen lässt. An der gegenüberliegenden rechten Seite liegt der
rote OV-Knopf, der für "Overtake" steht und mit dem sich die verschiedenen Fahrmodi einstellen lassen.
An Bord ist die neueste Generation aktiver und passiver Sicherheitstechnologien mit bis zu
26 Fahrassistenzsystemen.
Die Basisausführung der
Alpine A290 GT startet ab 38.700 € UPE zzgl. Bereitstellungskosten. Und bringt ab Werk Michelin Sport EV-Reifen, 19-Zoll Leichtmetallräder mit Iconic-Design, eine Klimaautomatik und Ambientebeleuchtung mit. Konnektivität im A290 wird durch das Alpine Portal System und dem hochauflösenden 10,1-Zoll Bildschirm, der auf Google Maps basierenden GPS-Navigation und dem Sprachassistent Google Assistent sichergestellt.
Auch gibt es die auf 1.955 Exemplare limitierte Sonderserie "Premiére Édition" zur Markteinführung der
A290. Die Anzahl steht symbolisch für das Jahr der Alpine Gründung durch Jean Rédélé. Die Modelle stechen mit exklusiven Lackierungen, Sonderausstattungen und einer Plakette an der Mittelkonsole heraus. Die Version startet ab einer UPE von 46.200 € zzgl. Bereitstellungskosten.
Weitere Information zur Alpine A290 gibt's hier.