In Europa führte die Produktoffensive der
Renault Group zu größeren Marktanteilen. Während der Markt um 13,9 % gewachsen ist, ist das das Absatzvolumen der Renault Group um 18,6 % gestiegen. 65 % des Gesamtumsatzes entfallen auf den Privatmarktumsatz. Zudem ist eine größere Nachfrage bei Hybrid- und Elektrofahrzeugen zu sehen.
Hervorzuheben ist unter anderem der
Megane E-Tech 100 % elektrisch mit einem Marktanteil von 2,2 Prozent bei den reinen Elektrofahrzeugen. Der
Austral, der
Clio und der
Captur gehören zu den zehn meistverkauften Hybridfahrzeuge in Europa. Der rein elektrische
Dacia Spring gehört zu den drei meistverkauften Elektrofahrzeugen in Europa.
562.890 Fahrzeuge der Marke
Dacia wurden im Jahr 2023 verkauft. Das entspricht einem Wachstum von 17,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. In Europa kann sich Dacia über Rekordmarktanteile freuen. Diese liegen bei 3,8 % (+0,1 Pkt. gegenüber 2022) bei Pkw und leichten Nutzfahrzeugen, 4,3 % (+0,1 Pkt. gegenüber 2022) bei Pkw und 8,3 % (+0,7 Pkt.) im Pkw-Privatmarkt.
Die Marke
Alpine ist mit einem zweistelligen Wachstum im High-End-Segment vertreten. Im Jahr 2023 konnten 4.328 Fahrzeuge verkauft werden, was einem Zuwachs von 22,1 Prozent entspricht.
Renault Megane E-Tech 100% elektrisch: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 16,1-15,7; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 0–0 (Werte nach WLTP)⁹.