In den ersten neun Monaten 2024 lag der erreichte Konzernumsatz bei 37,7 Milliarden Euro. Das bedeutet eine Steigerung von 3,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
Zwischen Januar und September könnt die Renault Group knapp 1,64 Millionen Autos weltweit verkaufen, was etwa dem Vorjahresniveau entspricht (-0,4 Prozent). Auf dem europäischen Markt konnten 1,18 Millionen Fahrzeuge verkauft werden, was einem Absatzplus von 3,1 Prozent entspricht.
Die Umsätze wuchsen sowohl bei
Renault (3,5 Prozent),
Dacia (2,2 Prozent) als auch
Alpine (17,5 Prozent). Interessant ist auch, dass 30,2 Prozent der in Europa verkauften Autos elektrifiziert waren, was eine Steigerung von 3,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bedeutet.
Die Marke
Renault belegt in Europa Platz 3, In Frankreich Platz 1 der Automarken ist Marktführer bei den leichten Nutzfahrzeugen (ohne Pick-ups). Dabei weiß vor allem der
Renault Clio zu überzeugen, der den zweiten Platz unter den meistverkauften Pkw in Europa einnimmt. Auch Dacia zählt zu den Top 10 auf dem europäischen Markt. Das meistverkaufte Modell ist der
Dacia Sandero.
"Die beispiellose Modelloffensive mit zehn Neueinführungen in den vergangenen Monaten trägt ihre Früchte und beflügelt den Umsatz im dritten Quartal.", erklärt
Thierry Piéton, Chief Financial Officer (CFO) der Renault Group. " Dieser Trend wird sich mit der schrittweisen Einführung von sieben für 2025 geplanten Neuheiten fortsetzen.".
Weitere Informationen zu den Modellneuheiten bei Renault finden Sie hier.