2019-10-02
Bei Nebel sollten Sie auch auf Fernlicht verzichten. Das führt nämlich eher zu einer schlechteren Sicht als zu einer besseren. Die viel vorteilhaftere Wahl sind Nebelscheinwerfer.
Wussten Sie eigentlich, dass sie bei Nebel und einer Sicht von weniger als 50 Metern, was dem Abstand zwischen den Leitpfosten entspricht, per Gesetz nur 50 km/h fahren dürfen? Zudem sollten Sie am besten auch die Nebelschlussleuchte anschalten. Vergessen Sie allerdings nicht, diese bei besserer Sicht wieder auszuschalten. Die nachfolgenden Verkehrsteilnehmer werden es Ihnen danken.
Für eine gute Sicht, sollten Sie auch regelmäßig die Beleuchtungsanlage Ihres Fahrzeuges kontrollieren lassen. Scheinwerfer, Abblendlicht, Nebelleuchte & Co können Sie natürlich auch in unseren Werkstätten überprüfen lassen. Wer es noch nicht getan hat, sollte jetzt auch die Winterreifen aufziehen lassen für die bestmögliche Traktion und guten Grip.
Wenn der Regen unablässig vom Himmel fällt, sollten auch die Scheibenwischer voll funktionsfähig sein. Poröse Wischblätter können Schlieren hinterlassen, die besonders bei Gegenlicht eine schlechte Sicht und eine kurzzeitig „blinde Fahrt“ verursachen können. Zusätzlich können nicht vollständig intakte Wischblätter für Kratzer auf der Windschutzscheibe verantwortlich sein. Aus diesem Grund sollten auch die Scheibenwischer regelmäßig erneuert werden.
Die Blätter färben sich und fallen von den Bäumen. Was vielleicht ganz schön aussieht, kann allerdings auch weniger schöne Folgen haben. Das Laub kann die Wasserabläufe an Autodach und den –türen verstopfen. Diese sollten sie regelmäßig überprüfen und auch mal einen Blick auf die Lüftungsgitter oberhalb der Motorhaube werfen, da sonst Klimaanlage und Lüftung in ihrer Funktionsweise beeinträchtigt werden. Das wiederum kann zu beschlagenen Scheiben führen. Außerdem bietet sich gerade im Herbst ein Wechsel des Innenraumfilters an, um modrige Gerüche und Feuchtigkeit im Innenraum zu vermeiden. Wir stehen Ihnen dabei natürlich gern zur Seite.
Auf der Straße liegendes Laub kann die Fahrbahn sehr rutschig werden lassen. Fahren Sie am besten langsam und halten Sie den Abstand zum Vordermann ein.
Ebenfalls kennzeichnend für den Herbst sind stürmische Wetterlagen. Vermeiden Sie es am besten unter Bäumen zu parken, damit Sie Schäden an Ihrem Fahrzeug verhindern können. Vorsichtig sollten Sie auch während des Fahrens bei Sturm sein. Besonders auf Brücken oder beim Fahren über freies Land, stellt Ihr Auto eine große Angriffsfläche für Wind und Böen dar. Halten Sie das Lenkrad fest im Griff und vermeiden Sie Überholmanöver.
Gerade wenn die Temperaturen immer weiter absinken, müssen die Füllstände von Kühl- und Wischwasser überprüft werden. Vergessen Sie dabei nicht, auf den notwendigen Frostschutz zu achten. Um zu verhindern, dass die Gummidichtungen ihrer Türen fest zufrieren und Sie nicht in das verschlossene Fahrzeug kommen, sollten Sie die Dichtungsgummis mit einer passenden Gummipflege behandeln. Wir stehen Ihnen dabei selbstverständlich in unserern Filialen mit Rat und Tat zur Seite.
Bild (c) Designed by Kotkoa, freepik
24.10.2024
21.10.2024
15.10.2024