2020-06-11
Ist der Verkehrsfluss zäh oder der Fahrer befindet sich im Stau, bremst der Assistent den Captur bis zum Stillstand ab und fährt selbstständig wieder an, wenn sich das vorausfahrende Fahrzeug ebenfalls in Bewegung setzt. Ist die Spanne länger als 3,0 Sekunden, dann muss der Fahrer entweder das Gaspedal antippen oder eine Taste am Multifunktionslenkrad drücken.
Der Autobahn- und Stauassistent für teilautonomes Fahren kann das Fahrzeug im Rahmen gewisser Grenzen komplett übernehmen und auch selbstständig lenken. Die Voraussetzung dafür ist, dass sich das Auto auf einer Autobahn beziehungsweise mehrspurigen Straße mit Fahrbahnmarkierungen befindet.
Der Assistent zentriert das Fahrzeug dann auf seiner Fahrspur und folgt dieser auch ohne vorausfahrendes Fahrzeug. Der Fahrer muss seine Hände jedoch am Steuer belassen und den Verkehr im Blick behalten. Nimmt der Fahrer doch die Hände vom Steuer, wird er nach 13 Sekunden gewarnt. Nach zwei weiteren Warnungen deaktiviert sich das System dann automatisch.
Serienmäßig verfügt der Captur zudem über den Notbremsassistenten mit Fußgängererkennung, die Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, den Fernlichtassistenten und den Spurhalte-Assistenten. Auch der Toter-Winkel-Warner ist beim neuen Renault Captur verfügbar.
Ebenso möglich für den neuen Captur sind die Einparkhilfen vorne, hinten und den den Seiten, die Rückfahrkamera, der Easy-Park-Assistent, der Querverkehrswarner und die 360-Grad-Kamera.
24.10.2024
21.10.2024
15.10.2024